Freitag, 11. Mai 2012

Synchornisation wider Willen?

Wie ich hier gegen abend im schlecht beleuchteten Büro sitze und um wohl überlegte Worte für meinen Blog ringe, entdecke ich in der Kamerafunktion links unten im Display ein großes A. Eindeutig eine Anzeige für eine gewählte Einstellung. Nun habe ich ja eigentlich nur eine Kompaktkamera und kenne solche Anzeigen. Mangels Touchdisplay würde ich allerdings nie auf die Idee kommen dieses Zeichen berühren zu wollen. Anyway, ich komme auf das A und eine neue Liste von Einstellmöglichkeiten öffnet sich mir. Boa. Zeitlupenvideo? Mist die Kinder sind schon im Bett, keine Chance zum Wecken damit die mal rennen und ich das filmen kann. Und ich dachte schon bei der Serienbildfunktion die sei spitze bei Kindern. HDR, schlechtes Licht, Panorama, alles was ich bisher auf dem Handy vermisst habe. Ich mache mal schnell ein paar Bilder mit HDR und wenig Licht-Einstellung. Wow, viel besser. Sch.... hätte ich diese Funktionen doch schon vor der Hochzeit am Samstag gefunden. Dabei fällt mir ein, dass ich unbedingt HTC Sync Hub ausprobieren muss. Die Bilder sollen ja auf den PC.

Vor drei Jahren habe ich unseren Compi höchst selbst zusammengestellt und die Einrichtung mit der Festplattenpartitionierung war nicht von unwesentlichem zeitlichen Aufwand. Aber die Kiste mit 2x3GHz von Intel und 2 GB DDR2 Ram fluppt ganz gut für den Durchschnittsbürger wie mir. Da ich auf problemlose Compis stehe und Probleme nicht mag, ist die Festplatte partitioniert, Firewall, Antivirus und Sandbox inclusive. Für die Kinder habe ich ein schmerzfreies Gastkonto eingerichtet. Programme werden grundsätzlich erst mal in der Sandbox getestet, bevor ich mich zu Installation durchringen kann und wichtige Daten kommen als Duplikat auf eine externe Festplatte (nach einem Crash wird man schlauer). Kurz – ich mag keine Störungen in meinem Ablauf, was den Compi angeht bin ich empfindlich.

Naja, HTC Sync Hub gehört zum Test dazu. Ich habe es versprochen, also mache ich es auch. Also PC ohne Sandbox starten und Syn Hub installieren. Mensch, das dauert ganze 4 Minuten. Das Internet wird zur Kontrolle nach einem Update gefordert. Puuuhh, Internet auf dem Administratorkonto ohne Sandbox geht gegen meine Philosophie. Augen zu und durch. Es wurde ein Update gefunden und es wird empfohlen zur Verbesserung der Konnektivität. Der ganze Installationsschrott läuft mit dem Update noch einmal. Super, dabei habe ich die .exe doch erst runtergeladen, und schon alt. Wieder warten. Dann der Hinweis HTC 3.2.20 muss geschlossen werden. Nur nicht den Mut verlieren. Proggy schließen, neu starten und siehe da






Alles roger, gehen wir das Thema also weiter an. Ich will als erstes die Galerie syncronisieren, denn da sind schließlich alle meine Bilder und Filme, die ich ja auch nach dem Test noch gerne behalten möchte.

Was ich super ätzend finde, ist das ich sowohl bei der Installation des Programms nicht wählen kann , wo installiert werden soll und auch bei der Synchronisation sind die Speicherpfade festgelegt. Sollte ich mal versehentlich die Synchronisation bei laufender Sandbox (bei mir läuft fast immer Returnil) durchführen, hat dies zur Folge, das alle meine Daten beim Ausschalten des Computers wieder gelöscht werden. Das ist mehr als nur doof. Warum mache ich den ganzen Partitionierungskram, wenn ich die Daten später doch manuell wieder einsammeln und umspeichern muss? Bei einem so wichtigen Programm muss ich doch von vornherein einen sicheren Speicherort wählen können. Aber vielleicht ist mir ja hier auch was entgangen. Nur zu blöd, dass man dann davon ausgehen muss, dass auch anderen Nutzern dies entgeht.

Weiter, die Fotos werden unter „My photos/device camera shots“ abgelegt und das dauert Minuten. Gleiches Spiel mit den Dokumenten, das geht schneller. Die Synchronisation der Telefondaten mit Outlook geht locker von der Hand. Ich ärgere mich ein bischen, dass ich bei der Pflege meiner Outlook – Daten nicht sorgsamer bin. Ok ich habe glaube ich erst mal alles interessante gesehen und will alles verlassen.

Als ich den Computer runterfahren will geschieht folgendes:





Das sind genau die Dinge des Lebens, auf die ich locker verzichten kann. Diese Meldung erhalte ich seither bei jedem Herunterfahren. Egal ob ich mit HTC Sync gearbeitet habe oder nicht. Ich hatte vor der Installation ein Windows XP mit Servicepack 3, inklusive das letzte Update eingepflegt.(Genaugenommen habe ich das immer noch) Nun, mangels eigener Entscheidungsgewalt beim installieren bin ich mir keiner Schuld bewusst. Was ist da falsch gelaufen? Oder geht HTC davon aus, das alle schon auf Windows 7 umgestellt haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen