Samstag, 28. April 2012

Von der Sim zur Microsim

Also wenn ich das HTC richtig ausprobieren will, brauche eine Microsim und eine Datenflat. In meinem Handy habe ich nur eine Prepaid Sim, auf die ich aber eine Datenflat buchen kann. Also ab zur Elektrokette und nach ner Stanze fuer die Sim suchen. Ich bin eine Frau und mein hilfloser Blick wirkt - allerdings anders als ich dachte. Der Mitarbeiter aus der Handyabteilung fragt nach meinem Wunsch und laechelt mich nachsichtig ob meiner Antwort an. "Soll ich die Ihnen stanzen?" Super - heute ist mein Glueckstag. Erst das Handy, nun dies Angebot.. Er legt die Sim in die Stanze und drueckt. FERTIG. Ich gehe nach Hause mit dem freundlichen Hinweis, das die neugeborene Microsim nach dem Feilen der Raender wieder in den Rahmen passt und weiter benutz werden kann ohne einen Adapter zu verwenden. Na das war ja einfach. 13:00 bin ich wieder zu Hause. Mit dem Pin das Simfach oeffnen und Sim einlegen. Die goldenen Kontakte schauen mich vom Simschlitten an- komisch . Das Handy ist mega duenn, aber das unter dem duennen Carbongehaeuse direkt die Kontakte liegen sollen? Naja, das Gahaeuse ist aus Carbon, direkt in einem Teil gefertigt, der Akku fest verbaut usw. damit alles sehr stabil und flach gehalten werden kann. Also Achselzucken und Schlitten reinschieben. Keine Sim erkannt. Schlitten wieder raus und kontrollieren. Nein ich war nicht typisch Frau zu bl....d! Man kann die Microsim nicht falsch einlegen. Also Rahmen und Microsim wieder vereinen und im alten Handy testen. Geht auch nicht. Ich bin mistrauisch. WLAN an und mit meinem kleinen Loox Tante Google fragen. Auf Youtube gibt es eine Bastelanleitung nach der sogar mein 8 jaehriger versteht, das der Mann die goldenen Kontakte nicht haette durchschneiden duerfen. Waere ich doch nur ein Mann, dann haette kein noch so hilfloser Blick zu diesem Ergebnis gefuehrt. Ich kann nicht wiedergeben wie oft ich gedanklich das boese Sch-wort geschrien habe. Da ich bei frueheren Handywecheln schon mehrfach Aerger mit der Uebertragung der Kontakte hatte, bin ich ein emsiger Sim-Speicherer. Sch...... Wuetend gehts zurueck zm Haendler. Der Mann erkennt mich. Nach meinem Hinweis lacht er und gesteht froehlich das er die Sim ja dann wohl falsch rum in die Stanze geschoben hat. Laechel. Ich kralle meine Fingernaegel in meine neue Handtasche fest, damit ich dem Kerl nicht aus Affekt in #@!#@.... schlage. Ich soll mir doch einfach uebers Intenet ne Ersatzkarte bestellen. Das dauert in der Regel nur Drei oder vier Tage und oft kostet das nix wenn man schreibt, das die Karte nicht mehr lesbar ist. Laechel. Wieder wuensche ich mir ein Mann zu sein. Als ich zu giften anfange, merkt er das schluss ist mit lustig. Eine halbe Stunde spaeter verlasse ich den Laden mit einer neuen Microsim. Auf die Aktivierung muss ich zwar zwei Stunden warten, aber als Mutter lernt man sich in Geduld zu ueben. Online einloggen und Datentarif buchen steht dann auf dem Programm. Geht aber nicht, weil der Idiot bei der Aktivierung meine Email nicht angegeben hat und ich daher kein Passwort anfordern kann. Hotline anrufen. Passwort soll das Geburtsdatum sein. Probieren. Alles falsch, die Karte wird wegen der Fehlversuche sicherheitshalber 24 Stunden gesperrt. Ich brauch ne Valium. Gott sei dank ist es schon so spaet, dass ich nicht mehr in den Laden kann, sonst wuerde ich jetzt von einer Zelle aus posten. Neuer Tag neues Glueck. Die Hotline schickt mir alles zu und ich versuche mein Glueck mit der Datenflat. Geht nicht. Sch.... Die freundliche Dame von der teuren Hotline erklaert mir, dass ich keine Optionen buchen kann, denn ich haette mich bei der Aktivierung schon entschieden. Fragt aber freundlich ob sie mir gegen Betrag X eine neue Sim mit den neuen Optionen schicken soll. Wer will so einen Anbieter? Bei jedem Optionswechsel eine neue Sim? Ich verzichte - auf eine neue Sim und diesen Anbieter. Morgen lasse ich mir die Sim von meinem Sohn stanzen. Der braucht kein Handy. Mal sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen